Bildungsdokumentation


Bildungsdokumentation

Wir betrachten jedes Kind individuell. Wie bereits angesprochen verläuft die Entwicklung der unter Dreijährigen sehr sprunghaft und von Kind zu Kind verschieden. Um allen Kindern im Kinderhaus beste Entwicklungschancen zu ermöglichen und um sie dort abholen zu können, wo sie sich aktuell befinden, dokumentieren wir einzelne Lernschritte in einem Portfolio.Mit der Dokumentation von Entwicklungsschritten beziehen wir schon unsere Jüngsten ein, etwas über ihr eigenes Lernen, ihre Stärken und Lösungswege zu erfahren.

Unsere Bildungsdokumentation orientiert sich ausschließlich an den Stärken jedes einzelnen Kindes und wird mit Fotos und Datum zusammengestellt. Auf das Portfolio haben die Eltern jederzeit Zugriff. Es dient gleichermaßen als Leitfaden für professionelle Elterngespräche.Auf diese Art und Weise bekommen die Eltern einen optimalen Eindruck, was ihr Kind im Kinderhaus schon erlebt, entdeckt und untersucht hat.