Kinder lernen von Kindern


Kinder lernen von Kindern

pic_content_kinder

Kinder brauchen Kinder, um unersetzliche Erfahrungen im Umgang mit anderen zu erwerben, um auf diese Weise notwendige Kompetenzen für das Sozialverhalten auszubilden.

Bei uns im Kinderhaus werden schon sehr früh soziale Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Es ist für uns immer wieder spannend, zu beobachten, wie sich die „Kleinen“ verschiedene Verhaltensweisen von den „Großen“ abgucken und nachahmen oder die Älteren schon Verantwortung für die Jüngeren übernehmen möchten.

Diese gegenseitige Fürsorge und Rücksichtnahme wecken eine starke Verbundenheit untereinander. Die Kinder entwickeln schon sehr früh ein Zugehörigkeitsgefühl, welches besonders für das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein von großer Bedeutung ist.