Der Bau des neuen Kinderhauses in Ahnatal schreitet voran. Nachdem im November 2017 mit den vorbereitenden Maßnahmen begonnen wurde, steht seit Mai 2018 der Rohbau. Bereits in dieser Bauphase zeigt sich die großzügige, lichtdurchflutete und offene Raumgestaltung der Krippeneinrichtung. Im nächsten Schritt steht der Innenausbau an: „Nachdem die technischen Details im Team abgestimmt wurden, beginnnen nun die einzelnen Firmen mit der Ausführung des Innenausbaus,“ erklärt Bernhard vom Bruch vom Architektenbüro Wörner & Wörner in Hofgeismar. Aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse während der ersten Bauphase im Winter und Frühjahr verzögert sich die Fertigstellung des Baus, so dass die Eröffnung nicht wie geplant am 01. September stattfindet, sondern Ende Oktober 2018. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Insgesamt stehen den Kindern und Erziehern ab Herbst 2018 in dem Neubau rund 430 Quadratmeter zur Verfügung. In den Gruppenräumen können die Kinder auf jeweils ca. 30 Quadratmetern toben, spielen, Dinge erforschen oder sich in eine Kuschelecke zurückziehen. Ebenso wie in Calden sind auch in Ahnatal ein Atelier und ein Turnraum geplant, die zu verschiedenen kreativen und „sportlichen“ Aktivitäten einladen. Das Kinderhaus in Ahnatal bietet insgesamt 36 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren. In drei Gruppen werden jeweils maximal 12 Kinder von drei Erzieherinnen und Erziehern betreut.
Die Leitung des Kinderhauses in Ahnatal übernehmen Franziska Fischer und Kevin Otto, die bereits seit mehreren Jahren im Kinderhaus in Calden tätig sind.